Werkzeug

Werkzeug

Was ich so alles an Werkzeug dabei und wieder zurück geschickt habe:

Luftpumpe, Reifenheber und viel Flickzeug – (2 neue Luftpumpen)
Miniratsche und Schraubendreher mit Aufsatz für Bits
notwendige Bits und Nüsse für alle Schrauben am Fahrrad
einige Innensechskant- und Torxschlüssel
Schlüssel für Pitlock
Verlängerung (auch als Hülse für Zeltgestänge)
Kettennieter
Speichenschlüssel
kleine Kombizange
Kurbelabzieher und Tretlagerschlüssel – (zurück geschickt)
Cutter mit Ersatzklingen
Nähnadeln, Faden und Zwirn
leichte Montagehandschuhe und Lappen
Permant-Marker
Schweitzer Taschenmesser – (zurück geschickt)

Ersatzteile

Ersatzteile

Was ich an Ersatzteilen dabei habe und was ich davon gebraucht habe:

Flickzeug und 2 Ersatzschläuche
Kettenöl, Fett
Ersatzmäntel Schwalbe Marathon Mondial Evo – (habe ich mir zuschicken lassen)
Ersatzspeichen – (bisher nicht gebraucht)
8 Bremsklötze Kool Stop (lachs) – (bisher nicht gebraucht)
2 KMC X1 Ersatzketten, Wechsel in Intervall von ca. 1500 Km, siehe: Fahrrad und Gepäck
Rohloff Steckritzel, Sicherungsring – (bisher nicht gebraucht)
Ölwechselset für Rohloff-Nabe
Schaltzug und Bremszug – (bisher nicht gebraucht)
Stecker und Ersatzaufhängung für Ortliebtaschen – (bisher nicht gebraucht)
Reparaturset für PVC (TipTop Complast) – (bisher nicht gebraucht)
Alleskleber, Mc Nett Seam Grip (für Isomatte) – (bisher nicht gebraucht)
Reparaturset für Optimus-Kocher – (bisher nicht gebraucht)
einige Ersatzschrauben, Draht, Schnur, Klemmen, Schlauchschelle – (gebraucht für andere Radfahrer)
Gewebeklebeband, Reparaturtape, Klebeflicken Nylon – (bisher nicht gebraucht)

Stand: April 2020

Überlegungen vor der Reise

Auch bei den Überlegungen zum Werkzeug spielt das Gewicht eine wichtige Rolle. Ich habe versucht nur das wesentliche mitzunehmen. Auf ein Multitool hab eich dabei verzichtet, weil ich keins gefunden habe was wirklich zu dem benötigten Werkzeug passt. Wahrscheinlich könnte ich auf den Kurbelabzieher und den Tretlagerschlüssel verzichten, die Ratsche oder den Maulschlüssel den ich noch brauche um das Tretlager auszubauen gibt’s aber so ziemlich überall auf der Welt und ein plötzlicher Totalschaden bei den Lagern ist nicht so wahrscheinlich. In jedem Fall sollte man die Handhabe des Werkzeugs am Fahrrad kennen und danach die Auswahl noch mal kritisch prüfen.

Welche Werkzeuge, Ersatz- und Verschleißteile man mitnimmt hängt natürlich stark davon ab wo man sich bewegt. Wenn man davon ausgehen kann für die meisten Dinge unterwegs Ersatz zu finden, kann man einiges von den unten aufgelisteten Teilen zu Hause lassen. Auch haben nicht alle Reparaturen oder Wartungen die gleiche Dringlichkeit und können ggf. bis zur nächsten Reparaturmöglichkeit warten. Sich unterwegs Teile zuschicken zu lassen ist auch bedenkenswert.
Zur Organisation des Werkzeugs habe ich mir für das ausgewählte Werkzeug eine angepasste Werkzeugrosse erstellt, die fungiert dann fast wie eine kleine, ausrollbare Werkstatt mit Ablage.

Alles auseinander bauen...

Neue Reifen und mal alles sauber machen, in Buchara, nach Turkmenistan…